AUS DER FORSCHUNG: MORBUS ALZHEIMER – EINE INFEKTIONSKRANKHEIT?

Weltweit beträgt der Anteil der Alzheimer-Krankheit etwa 60 Prozent aller Demenzerkrankungen. Betroffen sind vor allem Menschen höheren Alters. Heute kann Morbus Alzheimer bereits im noch symptomfreien Vorstadium diagnostiziert werden. Ermöglicht wird das zum Beispiel am offenen Hochfeldkernspintomographen durch eine hochauflösende Kernspinuntersuchung und durch moderne Auswerteverfahren, die das Gehirn in Bezug auf Morphologie sowie volumetrisch analysieren.
Für unser Team der Gemeinschaftspraxis Partner Medizinische Bildgebung, Radiologische Gemeinschaftspraxis Calw-Leonberg gehört eine umfassende Aufklärung unserer Patienten aus dem Raum Calw, Leonberg, Ditzingen und Stuttgart zum Alltag. Informationen zu aktuellen medizinischen Entwicklungen bilden zusammen mit unserem Anspruch an Fachkompetenz und Sorgfalt die Grundlage unserer Arbeit.

RISIKO-KRANKHEIT MORBUS ALZHEIMER – WAS SICH IM GEHIRN ABSPIELT

Der Morbus Alzheimer, an dem weltweit schätzungsweise 44 Millionen Menschen leiden, beginnt nach derzeitigen Vorstellungen durch die Ablagerung von Beta-Amyloiden. Schon bald kommt es jedoch zum Auftreten von Tau-Proteinen, die für die Entwicklung der Demenz von größerer Bedeutung sein könnten, da sie für den Untergang der Hirnzellen verantwortlich sind.

Viele Hirnforscher vermuten, dass sich Tau-Proteine innerhalb der Hirnzellen ausbreiten und an Synapsen, den Schaltstellen des Gehirns, auf andere Neurone übertreten. Dies lässt sich beispielsweise an Mäusen beweisen, in deren Gehirn es nach der Injektion von Extrakten transgener Tiere zu einer raschen Ausbreitung der genetisch veränderten Tau-Proteine auch über die synaptischen Spalten hinweg kommt. Die Proteine zeigen damit ein ähnliches Verhalten wie die Prione bei der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD). Einige Hirnforscher vermuten sogar, dass Morbus Alzheimer bei Hirnoperationen übertragbar ist.

Gerne beraten wir Sie persönlich: Rufen Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Beide Praxis-Standorte in Calw und Leonberg sind für unsere Patienten aus dem Raum Stuttgart, Calw, Leonberg und Ditzingen sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem Auto unkompliziert zu erreichen.

Allgemeine Sprechstunde
Calw

07051 154 38 0
Sprechzeiten
MO | DI | MI | DO
08.00 – 16.00 Uhr
FR
08.30 – 16.00 Uhr

Private Sprechstunde
Calw

0152 5841 2861

Allgemeine Sprechstunde
Leonberg

07152 901620
Sprechzeiten
MO | DI | MI | DO
08.00 – 16.00 Uhr
FR
08.30 – 16.00 Uhr

Private Sprechstunde
Leonberg

0152 5841 2813