Brustkrebsvorsorge ist wichtig: Frauen können das Erkrankungsrisiko durch regelmäßige Untersuchungen verringern. Vor allem ab dem 40. Lebensjahr sollten alle Frauen ihre Brust einmal jährlich bei einer Brustkrebsvorsorge untersuchen lassen. Die Brust-Mammographie im Rahmen des nationalen Früherkennungsprogrammes (Mammographie-Screening) steht Frauen zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr zur Verfügung.
Das Ärzte- und Mitarbeiterteam der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Partner Medizinische Bildgebung betreut Radiologie-Patienten sowohl aus der näheren Umgebung der beiden Standorte Calw und Leonberg und aus dem gesamten Raum Stuttgart. Unsere Patienten möchten wir medizinisch und menschlich hervorragend versorgt wissen und jederzeit umfassend informieren. Unter der Rubrik Aktuelles gehen wir jeden Monat auf einzelne Themen ein.
Bei der Brustkrebsvorsorge stehen mehrere Methoden zur Verfügung: das Abtasten der Brust, die Ultraschall- und Röntgenuntersuchung (Mammographie) sowie die Kernspin-Mammographie. Diese radiologischen Verfahren stehen in unserer Praxis zur Verfügung und werden nach Überweisung durch den Haus- oder Facharzt durchgeführt. Vor einer Kernspin-Mammographie sind einige Besonderheiten zu berücksichtigen, über die wir Sie gerne informieren.
Wir arbeiten mit hochmodernen digitalen Mammographiegeräten mit Festkörperdetektoren und Speicherfolien. Bei erstklassiger Bildqualität profitieren die Patientinnen unserer Radiologischen Gemeinschaftspraxis von einer deutlichen Dosisreduktion gegenüber konventionellen Anlagen (weitere Informationen als Download). Während des gesamten Behandlungsprozesses informieren die Praxis-Teams in Calw und Leonberg unsere Radiologie-Patientinnen sorgfältig über den Ablauf der Brustkrebsvorsorge.
Unsere Radiologische Gemeinschaftspraxis Partner Medizinische Bildgebung versorgt Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Raum Calw, Leonberg und Stuttgart. Unsere Standorte in Calw und Leonberg sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem PKW unkompliziert zu erreichen.