Neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung unserer Patienten aus dem gesamten Raum Stuttgart, Calw, Leonberg und Ditzingen und der Verwendung modernster medizinischer Geräte legen wir Wert auf eine umfassende und stets aktualisierte Aufklärung. Die Verzahnung von fachlicher Kompetenz, menschlicher Zuwendung und moderner Gerätemedizin ist die Grundlage unserer Philosophie.
Prostatakrebs stellt bei Männern die dritthäufigste tödliche Tumorerkrankung nach Lungen- und Darmkrebs dar. In Deutschland treten pro Jahr etwa 70 000 Neuerkrankungen auf. Das Prostatakarzinom wird in der Regel durch die körperliche Untersuchung beim Arzt, durch Labortests oder durch eine Gewebeprobe diagnostiziert.
In der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Calw-Leonberg steht in der Praxis Leonberg die sogenannte multiparametrische Magnetresonanztomographie der Prostata als ein weiteres, ergänzendes Verfahren zur Verfügung. Dabei werden hochauflösende Schnittbilder des Organs unter Verwendung vielfältiger Techniken sowie intravenöser Kontrastmittel angefertigt. Auf diese Weise lässt sich das Gewebe genau charakterisieren. In vielen Fällen kann ein Tumorverdacht erhärtet oder auch entkräftet werden. Das Einführen einer Untersuchungsspule in den Enddarm ist dabei nicht erforderlich.
Wir empfehlen die Durchführung der Untersuchung nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Die Methode ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten.
Unsere Praxisstandorte in Calw und Leonberg sind für unsere Patienten aus dem gesamten Raum Stuttgart, Calw, Leonberg und aus dem Raum Ditzingen sowohl mit dem Auto wie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert erreichbar. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.