MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) UND BLINDDARMENTZÜNDUNG

Unser Team der Gemeinschaftspraxis Partner Medizinische Bildgebung, Radiologische Gemeinschaftspraxis Calw-Leonberg legt großen Wert auf eine umfassende Aufklärung bezüglich Diagnosen und Behandlung. Unsere Patienten aus dem Raum Calw, Leonberg, Ditzingen und Stuttgart informieren wir stets auch zu aktuellen medizinischen Entwicklungen. Damit geben wir Einblick in unsere Arbeit und kommen unserem Anspruch und unserer Praxis-Philosophie nach.

VORTEILE DER MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

Die Computertomografie (CT) eignet sich ebenso wie die Sonographie gut für die Diagnosestellung einer akuten Blinddarmentzündung (Appendizitis). Allerdings setzt die CT die Patienten einer Strahlenbelastung aus, die nicht immer tolerierbar ist – bei Schwangeren etwa oder bei Kindern. Die Sonographie stößt andererseits bei ungünstigen Bedingungen, z.B. bei Fettleibigkeit, schnell an ihre Grenzen.
Dr. Michael April und Dr. Brit Long vom San Antonio Uniformed Services Health Education Consortium haben die Daten der Bildgebung in einer Notfallsituation analysiert und festgestellt, dass die Magnetresonanztomographie als strahlungsfreies Verfahren eine akute Appendizitis zuverlässig nachweisen kann. Aus diesem Grund greifen wir in diesen Fällen auf die Magnetresonanztomographie zurück.

Wir beraten Sie gerne persönlich; rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Unsere Praxis-Standorte in Calw und Leonberg sind für unsere Patienten aus dem Raum Stuttgart, Calw, Leonberg und Ditzingen sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem Auto unkompliziert zu erreichen.

Allgemeine Sprechstunde
Calw

07051 154 38 0
Sprechzeiten
MO | DI | MI | DO
08.00 – 16.00 Uhr
FR
08.30 – 16.00 Uhr

Private Sprechstunde
Calw

0152 5841 2861

Allgemeine Sprechstunde
Leonberg

07152 901620
Sprechzeiten
MO | DI | MI | DO
08.00 – 16.00 Uhr
FR
08.30 – 16.00 Uhr

Private Sprechstunde
Leonberg

0152 5841 2813