Was passiert bei einer radiologischen Untersuchung des Bauchraumes? Dieser Beitrag informiert Sie zu den grundlegenden Fakten. Neben einer medizinisch hervorragenden Betreuung ist uns die umfassende Aufklärung unserer Patienten aus dem Raum Calw, Leonberg und Stuttgart wichtig. Das Team von der Gemeinschaftspraxis Partner Medizinische Bildgebung, Radiologische Gemeinschaftspraxis Calw-Leonberg legt Wert darauf, Sie bezüglich Diagnosen, Behandlungsablauf und neuen therapeutischen Möglichkeiten in unserer Praxis stets auf dem Laufenden zu halten. Entsprechend unserer Praxis-Philosophie berichten wir an dieser Stelle jeden Monat über aktuelle Entwicklungen.
Bei Verdacht auf eine Erkrankung im Bauchraum untersuchen wir diesen mittels Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall. Dabei setzen wir häufig mehrere Verfahren ergänzend ein. Neben der klinischen Untersuchung ist der Ultraschall häufig die erste bildgebende Methode, mit der meist vom Hausarzt oder Internisten Erkrankungen der Bauchorgane untersucht werden.
In vielen Fällen werden zur weiterführenden Untersuchung sogenannte Schnittbildverfahren, also CT oder MRT, herangezogen. Diese Verfahren erlauben eine äußerst präzise Darstellung des Körperinneren. Je nach Erkrankung und Fragestellung bietet die CT oder die MRT eine optimale Abklärung.
Für eine hochspezialisierte Diagnostik und die ärztliche Beurteilung der durchgeführten Bildgebung arbeiten in unserer Praxis erfahrene Fachärzte für Diagnostische Radiologie.
Typische Erkrankungen, die mittels radiologischer Verfahren abgeklärt werden:
- Tumore der Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren sowie des Unterbauches
- Chronische Lebererkrankungen (Leberverfettung, Leberzirrhose)
- Erkrankungen der Gallenwege und ableitenden Harnwege
- Chronisch entzündliche Dünndarmerkrankungen
Gerne beraten wir Sie persönlich – rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Unsere Praxis-Standorte in Calw oder Leonberg sind für unsere Patienten aus dem Raum Stuttgart, Calw und Leonberg sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch mit dem Auto unkompliziert zu erreichen.